Über uns

Hunde in Arkenberge ist eine Interessengemeinschaft aus Privatpersonen und gewerblichen Hundebetreuer*innen. Wir möchten an einem Strang ziehen, damit das Hundeauslaufgebiet Arkenberge erhalten bleibt.
 
Wofür?
Es brennt! Es steht abermals zur Debatte, das Auslaufgebiet Arkenberge in Blankenfelde zu schließen. Als Ersatz soll ein deutlich kleineres Areal zwischen Autobahn und Bahngleisen dienen. Dieses ist weder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, noch gibt es dort Parkplätze. Es ist schlichtweg eine Acker. Dies ist kein adäquater Ersatz.
Hier informieren wir Euch über anstehende Aktionen. Es wird im Hintergund viel getan und wir freuen uns über jeden Menschen, der Interesse hat, uns zu unterstützen.
 
Wende Dich bei Interesse gerne an uns: info@hunde-in-arkenberge.de

Grundsatzpapier – Stand 31.10.22

 

„Eine Position erklärt die eigenen subjektiven Auffassungen oder auch Standpunkte oder Meinungen zu einer Angelegenheit.“

 

Unsere Vorstellungen und Schwerpunkte als Interessengemeinschaft „Hunde in Arkenberge“:

  1. Das Hundeauslaufgebiet Arkenberge im LSG Blankenfelde soll als solches in seiner jetzigen Lage und Ausdehnung erhalten bleiben.
  2. Wir wollen wertschätzend und rücksichtsvoll mit allen Nutzer*innen dieses Gebietes umgehen und Konflikte konstruktiv angehen.
  3. Als Hundehalter*innen und als Hundebetreuer*innen leisten wir unseren Beitrag zum Landschaftsschutz in Blankenfelde.
  4. Wir setzen uns für ein Miteinander aller Interessengruppen im Umfeld des Hundeauslaufgebietes ein und möchten aufzeigen, das ein Miteinander möglich ist ohne einzelne Interessengruppen auszuschließen. Wir wollen den Erholungswert von Arkenberge, dieser „Perle“ im Norden Berlins, auch weiterhin für Alle erhalten und möglich machen.
  5. Uns geht es im Ballungsraum Berlin vor allem darum, die eng begrenzten Möglichkeiten des Hundeauslaufs in der Innenstadt zu entlasten, das Tierwohl und den artgerechten Freilauf der Hunde auch weiterhin zu gewährleisten, obwohl und gerade weil es in Berlin ansonsten eine Leinenpflicht gibt.
  6. Wir möchten Interessenvertreter für Hundehalter*innen und Hunde-begleiter*innen sein, sowie Ansprechpartner für Politik, Landwirtschaft, Vertreter des Landschaftsschutzes und für die Bürger*Innen sein.

 

Fazit: Es geht darum, das Tierwohl für die Hunde in Berlin zu ermöglichen, den Hunden Berlins den artgerechten Freilauf in dafür vorgesehener Landschaft zu geben. Der Schutz von Tieren ist ein seit 2002 im Grundgesetz festgeschriebenes Staatsziel: Seine Umsetzung für Hunde in und um Berlin muss konkret und vor Ort geschehen, also durch Gewährleistung des Tierwohls, auch und vor allem durch artgerechte Möglichkeiten des Freilaufs von Hunden auf geeigneten und geeignet großen Flächen. Das sind gerade im Ballungsraum Berlin keine exotischen Forderungen, sondern notwendige – durch die Politik zu erbringende- Rahmenbedingungen. Dafür setzen wir uns in Arkenberge ein!